Genießer-Radeln am Wolfgangsee

Da wir zuhause Pferde haben, fahre ich nicht so oft mit dem Fahhrad. Mein Mann Bodo hat ein Moutainbike in Sankt Gilgen, er hat schon viele Radwege am Wolfgangsee ausprobiert und ist sehr begeistert. In diesem Jahr hat er mich angesteckt. Zusammen mit unseren Freunden haben wir eine Radtour entlang des Wolfgangsees gemacht. Meine erste, nach 50 Jahren Sankt Gilgen! Das passende Fahrrad habe ich mir im Radhaus Wolfgangsee geliehen, ein toller Laden im Ortszentrum gegenüber der Bäckerei Obauer. Ein eBike – mein erstes Mal! Um es kurz zu machen: Es war ein echtes Highlight! Auch für ungeübte wie mich war die Strecke von Sankt Gilgen nach Strobl einfach zu fahren, ein Rad ohne Motor hättte auch gerreicht, aber so gab es eine Extraportion Spaß. Die Strecke ist bestens ausgeschildert und führt immen eng am Ufer entlang, in Abersee durch ein schattiges Wäldchen und an Feldern und Blühweisen vorbei, im Hintergrund stets die prächtige Bergkulisse. Wir waren so begeistert, dass wir uns zwei Tage später erneut ein Bike geliehen haben, diesesmal in der Strobeler Filiale des Radhauses. Von Strobl sind wir dann bis nach Bad Ischl gefahren, eine landschaftlich wunderschöne Strecke entlang von Bächen und Bergen. Beide Strecken sind bis auf kleine Steigungen eben und auch für ungeübte leicht zu fahren; Sportliche schaffen auch den Weg von Sankt Gilgen direkt bis nach Bad Ischl ohne Probleme. In Sachen Radfahren hat die Wolfgangsee-Region beachtlich aufgerüstet, auch sportlich aktive Radfahrer kommen hier auf Ihre Kosten, sowohl am See, als auch in den Bergen; es gibt eine Vielzahl an Routen für ehrgeizige Mountainbiker. Wer länger mit dem Rad unterwegs sein möchte, findet zB bei outdoor-active, komoot oder bergfex.at viele tolle Tourenvorschläge. Oder einfach nach „Wolfgangsee Radweg“ googlen.
Wer ein Rad leihen möchte, sollte beim Radhaus Wolfgangsee vorher anrufen; die Reservierung ist unkompliziert, man kann Räder für alle Größen und Disziplinen leihen, und auch Helme. Wir wünschen viel Spaß!