Bramsau-Bräu

„Was, ihr wart noch nie in der Bramsau-Bräuerei?“ Unsere Freundin Gabi, ebenfalls Besitzern einer Ferienwohnung in St.Gilgen, kann es kaum glauben. Tja, es scheint sich um eine Bildungslücke oder so was ähnliches zu handeln… Jedenfalls haben wir die in der letzten Woche geschlossen. Wir waren gleich zweimal da. Und fragen uns tatsächlich, warum wir all die Jahre dieses Kleinod offenbar ignoriert haben.

Die Bramsau-Brauerei erreicht man von unserer Wohnung in 20 Minuten mit dem Auto. Man fährt am Fuschelsee entlang, bei Red Bull vorbei, und biegt am Kreisverkehr Richtung Faistenau ein. Dort befindet sich die Brauerei recht zentral und gut ausgeschildert.

Wie bei einem Tipp von Gabi nicht anders zu erwarten, sind das in der Hausbrauerei selbst gebraute Bier und die in der Gaststätte Hausmannskost einfach köstlich. Gute Zutaten, gute Zubereitung, nette familiäre Bedienung – ein Rezept, das immer Wirkung zeigt.  Wirklich umwerfend ist jedoch der Biergarten, mit einer tollen Aussicht über das Tal bis zu den Salzburger und Berchtesgardener Bergen.

Bei unserem ersten Besuch sind wir vorher rund um den Kugelberg gewandert, ein einstündiger, gut angelegter Wanderweg mit einigen Steigungen. Als wir einige Tage später zum zweiten Mal dorthin gefahren sind, haben wir an der Führund durch die kleine Hausbrauerei teilgenommen. Die Wirtin selbst hat uns erklärt, wie es zur Idee der eigenen Hausbrauerei kam, und was alles für ein gutes Bier benötigt wird. Viel Information gepaart mit viel Leidenschaft, ich kann die Führung nur empfehlen.

Na dann: Prost! Alle Infos zur Bramsau-Brauerei hier.